Inhalt und Ziele

 

Mit praktischen Aufgaben und gezielten Inputs lernen wir vielfältige Animationstechniken anhand der Node-basierten Software Maya kennen. Die verwendeten Funktionen und Arbeitsweisen sind generisch und können auf andere 3D-Tools direkt übertragen werden.

 

Wir durchlaufen in kleinen Projekten die wesentlichen Arbeitsphasen «Planung / Pre-Viz», «Produktion» und «Postproduktion». Die gängige Terminologie sowie die grundlegenden Animationstechniken werden uns dabei vertraut.

 

Wir lernen angemessene Entwurfstechniken und Arbeitsweisen kennen und finden die Balance zwischen Arbeitsaufwand und Effekt.

Teilnehmer lernen die Grundzüge der Keyframe- sowie der prozeduralen Animation kennen und wenden sie an.

 

Animationstechniken wie «hierarchische Transformation», «Inverse Kinematics», «Cluster», «Deformer», «Blend Shapes» sowie mechanische Simulation erlauben uns vielfältige Bewegungen zu simulieren. Wir animieren Form, Farbe, Licht, Kamera, Geometrie und Darstellungseigenschaften. Durch präzises Beobachten und Simulieren von Bewegung wird die visuelle Wahrnehmung und das Zeitempfinden geschärft.

 

Die «Construction History» von Maya, ermöglicht uns, geometrische, logische und optische Parameter über Zeit zu verändern. Die expressiven Mittel der Filmsprache sollen in unseren Entwurfsprozess bewusst eingesetzt werden.

Simon Tschachtli

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